Softphone - Probleme und Fehler beheben

Softphone - Probleme und Fehler beheben


In der Regel liegt die Verantwortung für die Problembehebung beim Entwickler des Softphones. Allerdings sind nicht alle auftretenden Probleme auf Entwicklungsfehler zurückzuführen. Daher ist es essenziell, die individuellen Umstände sorgfältig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein eigenes Problem handelt.

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Verwendung eines Softphones in Verbindung mit unserer inopla Cloud Telefonanlage haben, finden Sie hier einige Lösungsvorschläge.

Allgemeine Lösungsschritte

  1. Starten Sie Ihr Gerät (Smartphone / Tablet / PC) neu.
  2. Überprüfen Sie das Softphone auf Updates und aktualisieren es und / oder deinstallieren Sie die Softphone App und installieren Sie anschließend neu.
  3. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung.
  4. Werfen Sie einen Blick in den Event-Viewer, um mögliche Konflikte im System zu identifizieren.
  5. Deaktivieren Sie vorübergehend zusätzliche Funktionen im Softphone, um potenzielle Konflikte zu eliminieren.
  6. Testen Sie alternative Headsets, um Hardwareprobleme auszuschließen.
  7. Vergewissern Sie sich, dass die Softphone App alle notwendigen Berechtigungen erhalten hat.

Mögliche Probleme und Lösungsvorschläge

Folgend haben wir Ihnen einige mögliche Probleme aufgeführt sowie spezifische Lösungsvorschläge. Generell sollten Sie in jedem Fall auch die oben genannten allgemeinen Lösungsschritte berücksichtigen. 
  1. Softphone hängt / reagiert nicht

    • Starten Sie Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC neu.
    • Überprüfen Sie, ob andere Anwendungen den Betrieb des Softphones beeinträchtigen, insbesondere Anti-Viren Programme.
  2. Softphone verbindet sich nicht

    • Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
    • Stellen Sie sicher, dass das Softphone auf dem neuesten Stand ist; aktualisieren Sie es bei Bedarf.
  3. Softphone stürzt immer wieder ab

    • Prüfen Sie andere installierte Anwendungen, die möglicherweise Konflikte verursachen.
    • Überprüfen Sie ggf. den Windows-Event-Viewer auf mögliche Informationen zu Absturzursachen.
    • Bei unserem inopla virtuFON (Softphone) deaktivieren Sie vorübergehend zusätzliche Funktionen wie "Andere Anrufe während eines Anrufs stummschalten" und "Integration von Headsets aktivieren".
  4. Softphone klingelt nicht

    • Überprüfen Sie die Audioeinstellungen Ihres Geräts.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Softphone nicht durch Drittanwendungen blockiert wird.
    • Prüfen Sie, ob die Softphone App alle erforderlichen Berechtigungen erhalten hat.
  5. Softphone löst keine Anrufe aus

    • Testen Sie das Softphone mit einem anderen Headset, um Hardwareprobleme auszuschließen.

Debug-Daten an den inopla Support senden

Sollten die oben genannten Lösungsvorschläge Ihr Problem nicht beheben, können Sie uns gerne Ihre Debug-Daten zusammen mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und Anrufbeispielen zukommen lassen. Wir werden die Daten sorgfältig analysieren, um eine passende Lösung für Sie zu finden.

Im Folgenden finden Sie ausführliche Anleitungen zur Erstellung der benötigten Protokolle:


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