Debug Daten
Die Debug Daten des Softphones können unserem Support dabei helfen, auftretende Probleme zu identifizieren und zu beheben. Wenn Sie Probleme mit der Anwendung haben, rufen Sie die Protokolle des Session Initiation Protocol (SIP), Absturzprotokolle oder Audioprotokolle von Ihren Geräten ab und senden Sie die Dateien zur Fehlerbehebung mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und Anrufbeispielen an unser Support-Team:
support@callone.de
SIP-Protokolle
SIP-Protokolle werden von der Softphone-Anwendung generiert. Die Protokolle enthalten Kommunikationsdetails wie Anwendungsinformationen, Geräteinformationen, Netzwerkinformationen und Fehlermeldungen während Anrufen oder Registrierungen.
Aktivieren des SIP-Protokollierens
Das SIP-Protokollieren ist standardmäßig nicht aktiviert. Die Softphone-Anwendung sammelt Fehlerbehebungsprotokolle, sobald die Protokollierungsfunktion aktiviert ist. Um sicherzustellen, dass Fehlerdetails in den Protokollen erfasst werden, müssen Benutzer diese Funktion aktivieren, bevor Fehler auftreten.
- Klicken Sie in der App auf das Rädchen um die Einstellungen zu öffnen.
- Klicken Sie nun auf Fehlerbehebung und Enable SIP Logging.
Abrufen von SIP-Protokollen
Softphone-Benutzer können SIP-Protokolle in der Anwendung nur abrufen, nachdem die SIP-Protokollierungsfunktion aktiviert wurde.
Wenn Benutzer beabsichtigen, einen Fehler zu reproduzieren und dessen Details im Protokoll zur Fehlerbehebung zu erfassen, müssen sie zuerst die Protokollierungsfunktion aktivieren -> siehe "Aktivieren des SIP-Protokollierens".
- Klicken Sie in der App auf das Rädchen um die Einstellungen zu öffnen > Fehlerbehebung.
- Unter SIP-Logging, wählen Sie die Schaltfläche Exportieren neben der Option SIP-Protokoll exportieren. Ein Fenster zum Speichern des Standorts wird angezeigt.
- Ändern Sie bei Bedarf den Dateinamen oder den Speicherort.
- Senden Sie die Protokolldatei mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und Anrufbeispielen an unser Support-Team: support@callone.de
Absturzprotokolle
Ein Absturzprotokoll wird von der Softphone-Anwendung generiert, wenn sie abstürzt oder auf einen Fehler stößt, der dazu führt, dass sie heruntergefahren wird. Das Protokoll enthält die Fehlerdetails, die zur Diagnose und Fehlerbehebung nützlich sind.
Abrufen von Absturzprotokollen
Benutzer der Softphone-Desktop-Anwendung können Absturzprotokolle von ihrem Computer abrufen, wenn sie auf einen Anwendungsabsturz stoßen. Diese Dateien werden anschließend zur Untersuchung an unser Support-Team gesendet.
- Wählen Sie Start aus der oberen Navigation und Finder-App aus dem Auswahlmenü.
- In der Finder-App klicken Sie auf Berichte > DiagnoseBerichte
- Finden Sie den Bereich, der mit dem Namen des Softphones beginnt.
- Senden Sie die Protokolldatei mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung und Anrufbeispielen an unser Support-Team: support@callone.de