In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie die freie Sitzplatzwahl mit unserer Cloud Telefonanlage verwenden können.
Voraussetzungen
- Endgerät in der Autoprovisionierung
- Einrichtung einer zusätzlichen Nebenstelle (monatliche Kosten)
Einrichtung einer Nebenstelle für die freie Sitzplatzwahl
Gehen Sie in den Bereich "Cloud Telefonanlage" > "VoIP Nebenstellen" und klicken auf „Neue Nebenstelle anlegen“.
- Als Bezeichnung tragen Sie beispielsweise "nicht besetzt" ein. Diese Bezeichnung wird auf dem Display des jeweiligen Endgerätes angezeigt, sofern kein Benutzer angemeldet ist.
- Als interne Rufnummer geben Sie bitte "000" an.
- Bitte speichern Sie Ihre Einstellungen mit dem Button "Nebenstelle speichern und weiter einrichten".
Aktivierung der freien Sitzplatzwahl auf einem Endgerät
Öffnen Sie den Bereich "Cloud Telefonanlage" > "Telefone, Geräte" und wählen das gewünschte Gerät aus, für das Sie die freie Sitzplatzwahl aktivieren möchten.
- Wählen Sie in den allgemeinen Einstellungen als Identität 1 die Nebenstelle aus, die Sie für die freie Sitzplatzwahl angelegt haben (XXXXXXXX000).
Im Bereich "Freie Sitzplatzwahl mit diesem Gerät ermöglichen" nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor:
- Aktivieren Sie das Feld "Aktivieren mit folgender Taste".
- Wählen Sie eine Taste aus, mit der die Anmeldung über ein Endgerät erfolgen kann und speichern Sie anschließend Ihre Änderungen.
Nach einem Neustart des Geräts steht Ihnen die freie Sitzplatzwahl zur Verfügung.
Aktivierung der freien Sitzplatzwahl für eine Nebenstelle
Gehen Sie in den Bereich "Cloud-Telefonanlage" > "VoIP Nebenstellen" und wählen die gewünschte Nebenstelle aus. Unter dem Reiter "VoIP" finden Sie die Funktion "Freie Sitzplatzwahl".
- Aktivieren Sie ggf. die Funktion. Die PIN zur Anmeldung auf dem jeweiligen Endgerät wird Ihnen hier angezeigt. Mit einem Klick auf das Auge-Symbol wird die PIN sichtbar.
Freie Sitzplatzwahl bei ACD-Nutzung
- Wenn eine Nebenstelle mit einem ACD Agenten verknüpft wurde, erfolgt die Anmeldung an dieser Nebenstelle mit der PIN des Agenten.
- Es kann definiert werden, welchen Status der Agent erhält, sobald er sich über die freie Sitzplatzwahl angemeldet hat.
Die Telefon PIN Ihrer Agenten finden Sie im Bereich "ACD" > "Agentenverwaltung". Die Sichtbarkeit können Sie oben rechts über "PIN einblenden / ausblenden" verändern.