Einrichtung von Microsoft Teams Presence
Mit der Microsoft Teams Presence Schnittstelle lässt sich der Status von MS Teams in Richtung ACD in Echtzeit synchronisieren.
Dieses Feature besticht durch eine einfache Konfiguration über die Administrationsoberfläche der CallOne Cloud Telefonanlage.
Vorteile
- automatische Änderung des Agentenstatus bei einem Gespräch über Teams
- Zeitersparnis
- Fehlbedienung wird vermieden
- Erreichbarkeit der User wird erhöht
Einrichtung
In Ihrem Kundenzugang haben Sie im Bereich „VoIP-Telefonie“ > „Schnittstellen und Apps“ die Möglichkeit eine Verbindung zur Microsoft Teams Presence Schnittstelle herzustellen.
- Bitte klicken Sie bei Microsoft Teams Presence auf Verbinden.
Melden Sie sich nun mit dem Konto eines Administrators in Ihrem Microsoft 365 Admin Center an.
Die bereits angelegten ACD Agenten und Teams Benutzer werden nun automatisch geladen.
- Klicken Sie auf den Reiter Statusverknüpfungen.
- Sie können nun für jeden einzelnen Microsoft Teams Status definieren, mit welchem Agentenstatus dieser angezeigt werden soll.
- Klicken Sie auf den Reiter Agentenverknüpfungen.
- Wählen Sie nun einen Microsoft Teams Benutzer aus, indem Sie auf das kleine Männchen im rechten Bereich klicken.
- Mit einem Klick auf die drei Punkte öffnet sich ein Dropdown-Menü. Hier können Sie den gewünschten ACD Agent auswählen, den Sie mit dem Microsoft Teams Benutzer verknüpfen möchten. Klicken Sie anschließend auf Agent verknüpfen, um diese Einstellung zu speichern.
Der Status-Abgleich erfolgt, sobald der ACD Agentenstatus des jeweiligen Agenten auf "Verfügbar" steht.
Sollte der Status händisch geändert werden (z.B. auf "Pause" oder "nicht verfügbar"), wird der ACD Agentenstatus bei einem Teams Gespräch nicht mehr automatisch angepasst.
Related Articles
Einrichtung von Microsoft Teams
1. Einleitung Folgend stellen wir Ihnen eine Anleitung zur Verfügung, mit der Sie Callone mit Microsoft Teams verbinden können. Um mit Microsoft Teams telefonieren zu können, benötigen Sie eine der folgenden Lizenzen: Office/Microsoft 365 E5 ...
Automatische Verteilung der Softphones über Microsoft M365 Intune
Vorteile von M365 Intune Der Vorteil der Verteilung von Softphones über Microsoft M365 Intune liegt in der effizienten und zentralen Verwaltung. Das Softphone lässt sich einfach und sicher an Ihre Mitarbeiter verteilen. Sie behalten jederzeit die ...
Portierung von Rufnummern
Wenn Sie Rufnummern, die bei einem anderen Anbieter geschaltet sind, zukünftig mit über Ihren Kundenzugang bei uns verwalten möchten, können Sie diese ganz einfach in unser Netz portieren lassen. Portierung beantragen Die Portierung kann über Ihren ...
Einrichtung Snom M700 als Einzel- oder Multizelle
Die Einrichtung einer Snom M700 können Sie über die Autoprovisionierung durchführen. Basisstation anlegen Im Navigationspunkt "Cloud-Telefonanlage" > "Telefon, Gerät" finden Sie die Endgeräte, die über die Autoprovisionierung angelegt wurden. Durch ...
Nebenstelleneinstellungen
Einführung Über Nebenstellen können ein- und ausgehende Anrufe abgewickelt werden können. Die Nebenstellen werden über das Portal der Telefonanlage angelegt. In der Regel wird pro Mitarbeiter ein eigene Nebenstelle eingerichtet. Jede Nebenstelle ...