Folgend stellen wir Ihnen eine Anleitung zur Verfügung, mit der Sie Callone mit Microsoft Teams verbinden können.
Um mit Microsoft Teams telefonieren zu können, benötigen Sie eine der folgenden Lizenzen:
Office/Microsoft 365 E5 | (Telefonie per Teams enthalten) |
Office/Microsoft 365 E1 / E3 | (Als Add On zubuchbar) |
Office/Microsoft 365 Basic/Standard/Premium | (Als Add On zubuchbar) |
Falls Sie Hilfe bei der Einrichtung benötigen oder allgemeine Fragen zu der Microsoft Teams Telefonie haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Unsere Experten stehen Ihnen bei der Einrichtung gerne helfend zur Seite und leiten Sie bei Bedarf durch alle Schritte der Einrichtung.
Anschließend kann der angelegte Benutzer in der Benutzerübersicht angeklickt werden, um den aktuellen Status zu überprüfen.
Die Einstellungen, die im vorherigen Kapitel über das Microsoft Teams Admin Center vorgenommen wurden, können alternativ auch über die Windows PowerShell Konsole erfolgen.
Falls Sie bereits alle Einstellungen aus dem vorherigen Kapitel vorgenommen haben, überspringen Sie bitte dieses Kapitel.
5.1 PowerShell starten und als Administrator ausführen
Bei der Ersteinrichtung ist es wichtig, dass die Powershell als Administrator ausgeführt wird.
5.2 Microsoft Teams PowerShell Modul installieren
Install-Module -Name MicrosoftTeams -RequiredVersion 4.3.0
- Wird das Modul zum ersten Mal installiert, erfolgt eine Meldung, dass ein weiteres Tool erforderlich ist. Die Installation wird mit einem „J“ (ja) durchgeführt.
- Im Anschluss erfolgt eine weitere Meldung, dass die Module aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle stammen. Da es sich hierbei um Microsoft handelt, kann diese Meldung bedenkenlos mit einem „J“ (ja) bestätigt werden.
5.3 Login Microsoft 365 Konto
Um Zugriff auf den Teams Server zu erhalten, ist der Login auf das Microsoft 365 Konto notwendig.
Hierfür muss das Konto eines Administrators verwendet werden.
Connect-MicrosoftTeams
5.4 SBC erstellen
Nun wird der SBC (Session Border Controller) erstellt, welcher für die Telefonie mit inopla erforderlich ist.
New-CsOnlinePSTNGateway -Fqdn teamsXXXX.voip.inopla.de -SipSignalingPort 5061 `
-ForwardPai $true -ForwardCallHistory $true -SendSipOptions $true -MediaBypass $false `
-MaxConcurrentSessions 100 -Enabled $true
5.5 Nutzungsrichtlinien anlegen
Es werden die Nutzungsbedingungen für den SBC festgelegt, also wann der SBC zur Telefonie verwendet wird.
Set-CsOnlinePstnUsage -Identity “Global“ -Usage @{add=“inopla usage“}
Set-CsOnlineVoiceRoutingPolicy -Identity “Global“ -OnlinePstnUsages “inopla usage“
5.6 Route anlegen
Die folgend eingerichtete Route bestimmt, dass alles beginnend mit „+“ über den Callone SBC geroutet wird.
New-CsOnlineVoiceRoute -Identity “inopla voice route“ -OnlinePstnUsages @{add= `
“inopla usage“} -NumberPattern “.+“ -OnlinePstnGatewayList teamsXXXX.voip.inopla.de
5.7 Wahlplan und Normalisierungsregeln
Die folgenden Befehle richten den Wahlplan und Normalisierungsregeln ein, um verschiedene gespeicherte Rufnummernformate wählen zu können.
$nr1=New-CsVoiceNormalizationRule -Parent Global -Description ‘Alles Routen‘ -Pattern `
‘^(.+)$‘ -Translation ‘$1‘ -Name NR1 -IsInternalExtension $false -InMemory
Set-CsTenantDialPlan -Identity Global -NormalizationRules @{add=$nr1}
5.8 Haltemusik über Callone abspielen (optional)
Der Befehl deaktiviert für Anrufe, die über Callone geführt werden, die Haltemusik von MS Teams und nutzt die Haltemusik von Callone.
Set-CsTeamsCallingPolicy -MusicOnHoldEnabledType Disabled
5.9 Deaktivierung der Teams Mailbox (optional)
Dieser Befehl deaktiviert die Mailbox von MS Teams.
Set-CsTeamsCallingPolicy -Identity Global -Allowvoicemail AlwaysDisabled
5.10 Aktivierung der Funktion Busy on Busy in Teams (optional)
Der Befehl aktiviert die Busy on Busy (BoB) Funktion von MS Teams.
Set-CsTeamsCallingPolicy -Identity „Global“ -BusyOnBusyEnabledType Enabled
5.11 Teams Benutzern eine Telefonnummer zuweisen
Teams Benutzern wird eine Telefonnummer zugewiesen. Für jeden Teams Benutzer, der die Telefonie mit Callone verwenden soll, werden diese beiden Befehle entsprechend ausgeführt.
Set-CsPhoneNumberAssignment -Identity user@domain.de -PhoneNumber +49XXXXXXXX ` -PhoneNumberType DirectRouting
Sobald die zuvor genannten Schritte alle erfolgreich durchgeführt wurden, ist die Einrichtung über PowerShell fertig.
Es muss nun ca. 30 bis 60 Minuten gewartet werden, bevor der Benutzer tatsächlich über Teams telefonieren kann.
In der Zwischenzeit können Sie die abschließende Einrichtung in Ihrem Kundenzugang vornehmen.