Bei Problemen oder Fehlern im Agentboard ist es teilweise sinnvoll ein Debugging durchzuführen, um die Ursache einfacher zu identifizieren und zu beheben. Die folgende Anleitung zeigt den entsprechenden Ablauf für den Google Chrome Browser.
Debugkonsole öffnen
Die Debug Ausgaben der Agentenmaske werden in die Browserkonsole geschrieben. Diese kann mit der Taste F12 im Browser geöffnet werden und befindet sich dort dann im Tab „Console“.
Aktivierung der Debug/Verbose-Ebene für erweiterte Ausgaben
Um die Anzeige der Ausgaben zu aktivieren, muss zusätzlich zu den standartmäßig angezeigten Ebenen auch die Debug/Verbose-Ebene eingeblendet werden (Bezeichnung kann je nach Browser variieren):
Aktivierung von „Preserve Log“ und „Show Timestamps“
Um die Analyse der Daten zu vereinfachen, müssen die Optionen „Preserve Log“ und „Show Timestamps“ aktiviert werden.
- „Preserve Logs“ aktivieren: Klicken Sie auf das Zahnrad 1 und setzen anschließend das Häkchen bei "Preserve log":
- „Show Timestamps“ aktivieren: Klicken Sie auf das Zahnrad 2 (siehe vorherigen Screenshot) und setzen anschließend das Häkchen bei "Show timestams":
Speichern von Debug-Ausgaben nach fehlerhaften Anrufen
Das Abspeichern des gesamten Logs erfolgt über das Klicken der rechten Maustaste auf einer beliebigen Stelle in den Ausgaben.
-> Speichern als…
Wichtig ist, dass die Debug Ausgaben immer direkt nach Auftreten eines fehlerhaften Anrufs gespeichert werden.